Berichte + Downloads

Eindrücke eines neuen Chormitglieds

Oft wenn ich nach dem Trommeln nach Hause ging klangen aus dem Pfarrsaal schöne mehrstimmig gesungene Lieder. Am liebsten hätte ich mich vor Jahren schon dazugesellt und mitgesungen. Doch freitags abends fehlte mir nach dem Trommeln oft die Energie für eine weitere Veranstaltung, so meinte ich, und ich ging nach Hause. Der Wunsch in dem Chor mitzusingen jedoch blieb. Irgendwann, vor ungefähr einem Jahr, beschloss ich einfach mal mit dem Singen zu starten, es zu probieren. Vom Alt wurde ich sehr freundlich aufgenommen und fühlte mich schon bald dazu gehörend. Fürsorglich wurde ich in die Mitte sicherer Sängerinnen genommen, und nach wie vor werde ich geduldig mit Hinweisen und Hilfestellungen versorgt.

Am „Familijechor“ gefällt mir, dass auch die Liedauswahl ein breites Spektrum umfasst: wir singen geistliche Lieder neben kölschen, Taizelieder neben Gospels oder Lieder aus anderen Kulturen. Auch ohne viel Chorerfahrung sind sie für mich in der Regel leicht zu erlernen. Besonders schätze ich die lockere und freundliche Haltung unseres Chorleiters Siegmund, der die Freude am Singen in den Vordergrund stellt. Ehrgeiz und Stress hat im „Familijechor“ keinen Raum. So gehe ich oft vom Singen erfrischt nach Hause. Das mehrstimmige Singen mit anderen macht einfach Spaß! Schade, dass ich so lange mit dem Eintritt in den Chor gewartet habe.
Bereichert wird der Chor regelmäßig durch zwei weitere Musiker, die auch Chormitglieder sind: Andreas als Percussionist (Melodika), Bernhard als Flötist.

Wer die Geselligkeit liebt ist hier auch richtig: Nach den Proben schmeckt vielen ein Kölsch beim „Bausch“, besondere Geburtstage oder Jubiläen werden gemeinsam gefeiert, und jedes Jahr findet ein Chorausflug statt. Bei der Weihnachts- und Karnevalsfeier der Pfarre ist der Chor natürlich auch dabei.

Johanna